Hat man Ihnen als Kind auch diese Geschichte erzählt? Zwischen Karfreitag und Ostersonntag fliegen alle Kirchenglocken nach Rom. Deshalb läuten die Glocken daheim nicht. Doch auf dem Rückweg haben die Glocken Süßigkeiten dabei, die sie für die Kinder verstecken.

Ostern ist voller Geschichten, Bräuche und Mythen. Rund um die Welt feiern die Menschen das höchste christliche Fest. Bei uns daheim bemalen wir Eier und binden Ostersträuße, wir backen Osterbrot und verstecken die Osternester für die Kinder. Und viele gehen in die Kirche und feiern die Auferstehung Christi.

In vielen Ländern werden am Karsamstag die Osterspeisen gesegnet, in Osteuropa besprengen die Männer die Frauen mit Wasser oder Parfüm, um ihnen so Gesundheit und Schönheit zu wünschen. Und die Frauen schenken den Männern bunt bemalte Eier.

In Australien schöpfen verlobte Paare an Ostern fließendes Wasser aus einem Bach und bewahren es bis zu ihrem Hochzeitstag auf. All diese Bräuche sind von dem gleichen Wunsch getragen. Wir wünschen einander an Ostern ein glückliches und gesundes Jahr und freuen uns an dem neuen Leben, das uns umgibt.

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Ostern!